Einzelarbeit Systemische Familienaufstellung
alt="Brigitte

Liebt die ganze Schöpfung – jedes Blatt und jeden Sonnenstrahl!
Wenn ihr das tut, werden sich euch die Geheimnisse des Göttlichen offenbaren.
Dostojewskij

Ziel der Systemischen Aufstellungsarbeit ist es, lebensbehindernde Blockaden, »Verstrickungen«*, aufzudecken und aufzulösen. Damit unsere Lebensenergie wieder frei fliessen kann und wir in der Lage sind, unsere Ziele mühelos zu erreichen.

Meine Arbeit unterscheidet sich zur klassischen Familienaufstellung darin, dass es mir möglich ist, ein breiteres Spektrum an inneren Störungen zu sehen und für den Teilnehmer zu lösen. Ausserdem begleite ich ihn energetisch, wodurch es ihm leichter fällt, sich dem traumatischen Ereignis, das die Blockade ausgelöst hatte, zu öffnen und den damit verbundenen Schmerz aufzulösen.


Selbst Blockaden, die aus früheren Leben – bzw. unseren Ahnen – stammen, kann ich aufgrund meiner Hellsichtigkeit erkennen und kommunizieren und damit zur Lösung führen. Es ist besonders ergreifend zu erleben, welch befreiende Wirkung die Lösung karmischer Verstrickungen auf den betroffenen Menschen hat.

 

Was genau bei einer Aufstellung passiert, lässt sich schwer in Worte fassen. Sie fällt ganz klar in die Kategorie der Dinge, die man selbst erlebt haben muss, um zu begreifen, wie sie funktionieren. Die klassische Form dieser Arbeit, die Familienaufstellung in der Gruppe, besteht darin, dass sich die Mitglieder der Gruppe als Stellvertreter zur Verfügung stellen für Familienmitglieder des Teilnehmers, der »aufstellt«. In der Regel kennen die Stellvertreter die Personen, die sie repräsentieren, nicht. Und trotzdem nehmen sie genau die Gefühle wahr und erhalten genau die Informationen, die zur Lösung des aufgestellten Konflikts benötigt werden. Wie man sich das erklärt, hängt vom persönlichen Weltbild ab. Dass es funktioniert, steht ausser Zweifel.

Für eine Aufstellung benötigt man nicht zwangsläufig eine Gruppe. Stühle, Schuhe, Puppen oder einfach ein Zettel mit dem Namen der Person reichen aus, um verborgene Energien und Dynamiken sichtbar zu machen. Bei einer Einzelaufstellung nehme ich nacheinander die einzelnen Positionen ein und bitte evtl. auch Sie, sich »in die Schuhe des Anderen« zu begeben. Sie werden erstaunt sein, was dabei heraus kommt.




* Verstrickungen

Anzeichen für Systemische Verstrickungen:
Schwere und chronische Erkrankungen, Depressionen, Ängste, Süchte, Alkohol- und Drogenmissbrauch, schwere Schicksalsschläge, sich immer wiederholende Probleme in Beziehungen von Mann und Frau, zu Kindern, im Berufsleben etc.
Anzeichen für Psychologische Verstrickungen:
Regelmäßige körperliche und seelische Übergriffe durch Familienmitglieder, Drohungen, Schuldzuweisungen, Mobbing und destruktive (unbewusste!) Glaubenssätze.

 


Erläuterungen zur Familiendynamik und zu »erblich bedingten Krankheiten«:
Alle Mitglieder einer Sippe sind miteinander verbunden – generationsübergreifend. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Kontakt positiv oder negativ, eng oder distanziert ist, und auch nicht, ob die betreffende Person noch am Leben oder bereits verstorben ist.

Flucht und Vertreibung, Mord/Selbstmord, Gewalt, Missbrauch, Verletzungen etc., kurz alle traumatischen Erlebnisse, die von einem Familienmitglied nicht vollständig verarbeitet werden konnten, bleiben im System und werden im Erbgut weitergereicht. Und zwar so lange, bis es einem Nachkommen gelingt, sie anzusehen, zu würdigen und zu erlösen – am Besten bevor sie sich in Form einer »erblich bedingten Krankheit« manifestiert hat!

Unsere Erblasten einfach zu negieren, bringt uns nicht weiter, denn wir schneiden uns damit von unserer eigenen Lebensenergie ab. Unsere Vorfahren sind nun mal unsere Wurzeln, eine nicht unerhebliche Quelle unserer persönlichen Kraft. Und diese Lebensenergie – nichts anderes als Liebe – liegt jedem noch so belasteten Familiensystem zugrunde! Wird diese so oft übersehene Liebe in einer Aufstellung endlich bewusst erfahren, kann die verletzte Seele gesunden. Gedanken an die Familie lassen uns nicht mehr verkrampfen und rauben uns keine Energie mehr, sondern füllen uns mit Gefühlen von Freude, Liebe und Geborgenheit. Unser tägliches Leben wird um einiges leichter, wir sind endlich in unserer Kraft!

 

Das, was in vielen Familien Konflikte hervorruft, erlöst sie auch – die tiefe, unbewusste Liebe zur eigenen Sippe.



Beispiele:

  • Drogen und andere exzessiv genutzte Genuss- oder Nahrungsmittel, Extremsport oder eine genrell extreme Lebensweise sind oft ein Zeichen dafür, dass die betreffende Person an ein verstorbenes Mitglied seiner Familie gebunden ist und unbewusst versucht, ihm zu folgen.
  • Erfolglosigkeit ist häufig ein Ausdruck für den Ausgleich von Schuld – oft nicht einmal der eigenen, sondern der anderer Familienmitglieder.
  • Finanzielle Schwierigkeiten haben ihren Ursprung in der Beziehung zum Vater, der für die Vermittlung von "Vertrauen ins Leben" steht. Für das Vertrauen darauf, dass das Leben uns trägt und stets gut für uns gesorgt ist.
  • Probleme in Beziehungen jeglicher Natur basieren auf unserem Verhältnis zu unserer Mutter, der ersten Bezugsperson in unserem Leben!
  • 

    Bildnachweis: Löwenfamilie; fotografiert von Brigitte Luy im..... 20xx.... in ..... / © Brigitte Luy-Lotz