Gruppenarbeit Familienstellen
Brigitte Luy – Spirituelles, alltagstaugliches Erfolgscoaching / Familienstellen

"Das Chaos will als solches erkannt und erfahren werden,
bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln lässt."
Hermann Hesse

Ziel der Systemischen Aufstellungsarbeit ist es, unser Leben behindernde Blockaden, sogenannte »Verstrickungen« (siehe auch Einzelarbeit Familienstellen), aufzudecken und aufzulösen. Damit unsere Lebensenergie wieder frei fliessen kann und wir in der Lage sind, unsere Ziele mühelos zu erreichen.

Meine Arbeit unterscheidet sich zur klassischen Familienaufstellung darin, dass es mir möglich ist, ein breiteres Spektrum an inneren Störungen zu sehen und für den Teilnehmer zu lösen. Ausserdem begleite ich ihn energetisch, wodurch es ihm leichter fällt, sich dem traumatischen Ereignis, das die Blockade ausgelöst hatte, zu öffnen und den damit verbundenen Schmerz zu erlösen.

Was genau bei einer Aufstellung passiert, lässt sich schwer in Worte fassen. Sie fällt ganz klar in die Kategorie der Dinge, die man selbst erlebt haben muss, um zu begreifen, wie sie funktionieren. Die klassische Form dieser Arbeit besteht darin, dass sich die Mitglieder der Gruppe als Stellvertreter zur Verfügung stellen für die einzelnen Familienmitglieder des Teilnehmers, der »aufstellt«. In der Regel kennen die Stellvertreter die Personen, die sie repräsentieren, nicht. Und trotzdem nehmen sie genau die Gefühle wahr und erhalten genau die Informationen, die zur Lösung des aufgestellten Konflikts benötigt werden. Wie man sich das erklärt, hängt vom persönlichen Weltbild ab. Dass es funktioniert, steht ausser Zweifel.

Was unterscheidet meine Gruppenarbeit von anderen?

Die Seele lässt sich nicht hetzen. Deshalb gibt es an meinen Gruppenseminartagen nur vier fest geplante Aufstellungen. Optional weitere, sofern die Zeit dafür ausreicht. Eine Aufstellung kann bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen, je nach Schwere und Zugänglichkeit des Themas und der Zeit, die die Seele benötigt, um die Veränderung zum Besseren annehmen zu können. Diese Zeit wird ihr gegeben und sie tut auch den Stellvertretern gut. Da das Bedürfnis nach Liebe, Schutz und Zuwendung in uns allen sehr ähnlich ist, profitiert auch der Stellvertreter persönlich davon, wenn die Person, die er verkörpert, im Rahmen der Aufstellung alten Schmerz entlassen und dahinter die der Familie innewohnende Liebe erfahren kann.

Die Stellvertreter profitieren darüber hinaus davon, dass auch sie von mir energetisch betreut werden, damit sich auch bei ihnen Blockaden lösen können. Die Anzahl der Stellvertreter liegt im Schnitt bei 10 Personen.

Ganz wichtig ist mir auch, dass die Aufstellungsarbeit nicht nur emotional erlebt, sondern auch intellektuell verstanden wird, weshalb jeder Aufstellungsrunde ein theoretischer Erläuterungsteil folgt. Denn hat der Verstand erst einmal die bis dahin verborgene Ursache einer Störung klar erkannt, kann auch der »Kopfmensch« seine unterdrückten Gefühle langsam zulassen, erfahren und verabschieden.

Foto: Valley of Fire, Nevada / Aus der Urgewalt wird eine eigene Ordnung geboren. © Brigitte Luy-Lotz